Monatsarchive: Oktober 2016

Erster Mainzer Sieg in der Europa League

Mit einer Polonaise im Flieger wollte der Mainzer Trainer Martin Schmidt den ersten internationalen Sieg vom FSV Mainz 05 feiern. Doch vor die Party hat der Fußballgott noch das Spiel beim FK Gäbala in Aserbaidschan gesetzt, und da mussten die Mainzer sich ihre drei Punkte hart erarbeiten.

Joker retteten den Sieg

Die beiden Joker sorgten dafür, dass die Mainzer am Ende jubeln durften. Die beiden eingewechselten Jhon Cordoba und Levin Öztunali schossen die Rheinhessen zum Sieg, nachdem der Underdog aus Aserbaidschan mit 2 : 1 vorne lag. Durch gefährliche Konter brachte der FK Gäbala die Mainzer Hintermannschaft ins Schwitzen, erkannte auch Martin Schmidt, der seine Mannschaft nach der 2 : 3-Bundesliga Niederlage auf vier Positionen veränderte. Alexander Hack, Christian Clemens, Muto und Rodriguez wurden in die Startelf berufen.

Ereignisarme erste Hälfte

In der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel ohne Höhepunkte dahin, die Mainzer taten sich schwer gegen den vermeintlich schwächeren Gegner aus Aserbaidschan. Aus der Mainzer Überlegenheit ergaben sich zunächst keine zwingenden Torchancen. Der Brasilianer Ricardinho hätte sogar die Gastgeber in Führung bringen können, doch die Kopfballbogenlampe traf nur den Pfosten, Zenjovs Nachschuss ging am Tor vorbei. Yoshinori Muto schoss vier Minuten vor der Pause das erlösende 1 : 0. Weiterlesen