Monatsarchive: Juni 2015

U21-EM: Deutschland qualifiziert sich für Olympia

Fußball, eine ungeschlagene deutsche Mannschaft, das vielleicht größte Sportereignis der Welt, Brasilien – da war doch was. Der DFB darf im Jahr 2016 an den Ort seines letzten großen Triumphs zurückkehren. Deutschlands U21-Auswahl hat sich für die Olympischen Spiele qualifiziert, die in Rio de Janeiro stattfinden werden. Es ist das erste Mal seit 28 Jahren, dass der DFB wieder mit einem eigenen Männerteam bei Olympia an den Start gehen darf.

1:1 gegen Tschechien macht EM-Halbfinale perfekt
Um das Ticket für Olympia zu lösen, musste Deutschland sich für das Halbfinale der U21-EM qualifizieren. Die Vorgabe dafür war zwar auf dem Papier einfach, in Wirklichkeit aber alles andere als das: Im letzten Gruppenspiel durfte man einfach nicht verlieren. Der Gegner war Gastgeber Tschechien. Am Ende stand es 1:1: Herthas Nico Schulz sorgte für die Führung der Deutschen in der 55. Minute. Elf Minuten später konnte Krejci ausgleichen. Die Tschechen bauten in der Folge einen wahnsinnigen Druck auf und es zahlte sich wahrlich aus, dass im deutschen Kasten in Gestalt von Marc-André ter Stegen ein echter Champions League-Sieger stand. Er bewahrte Deutschland vor der Niederlage. Weiterlesen