Monatsarchive: September 2017

Transfers: Bayern verleiht Sanchez, Höwedes verlässt Schalke

Der 31. August ist nicht nur der letzte Tag, an dem die Bundesligamannschaften sich verstärken können. Es ist auch die letzte Möglichkeit in der Hinrunde, eventuell noch den einen oder anderen Spieler abzugeben. So auch der FC Bayern München. Der deutsche Meister lässt zumindest zwischenzeitlich seinen Mittelfeldspieler Renato Sanches ziehen. Sanches schließt sich dem englischen Verein Swansea City an. Allerdings handelt es sich bei dem Geschäft nur um eine Leihe. Im kommenden Sommer soll Sanches zu den Bayern zurückkehren.

Der Portugiese war vor der Saison 2016/2017 als Europameister nach München gewechselt. Die Bayern zahlten damals einen Betrag von 35 Millionen Euro plus Prämien an Benfica Lissabon. Der heute 20-Jährige konnte die hohen Erwartungen in seiner ersten Saison aber nicht erfüllen. Nun soll er bei Swansea City den nächsten Schritt machen. Der englische Verein zahlt für das Leihgeschäft eine Gebühr von 8 Millionen Euro.

Neben Sanches hat sich auch Schalke-Urgestein Benedikt Höwedes aus der Bundesliga verabschiedet. Der Innenverteidiger verlässt den FC Schalke nach 16 Jahren und wechselt zum italienischen Meister Juventus Turin. Auch hier handelt es sich zunächst um ein Leihgeschäft. Turin leiht Höwedes für ein Jahr aus und zahlt dafür eine Gebühr von 3,5 Millionen Euro. Gleichzeitig besitzt der Verein eine Kaufoption, die bei 13 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen von 3 Millionen liegt. Juventus kann die Kaufoption ziehen, sollte Höwedes in der Saison mehr als 25 Spiele für Turin bestreiten, würde sie sich automatisch aktivieren. Weiterlesen