Monatsarchive: Oktober 2018

CL 3. Spieltag: Bayern siegt – Hoffenheim punktet

Der dritte Spieltag der Champions League-Gruppenphase begann für die deutschen Starter durchaus erfolgreich. Der FC Bayern München konnte auswärts bei AEK Athen mit 2:0 gewinnen. Die TSG Hoffenheim schaffte praktisch in letzter Sekunde in einer spektakulären Partie zuhause ein 3:3 gegen Olympique Lyon.

AEK Athen vs. FC Bayern München endet 0:2

Bayern-Coach Niko Kovac sollte nach der Partie die Presse mit einer eigenartigen Leseart des Spiels überraschen. Es sei ein „sehr, sehr guter Auftritt“ seines Teams gewesen, urteilte der Kroate. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, doch eigentlich fiel die Partie mehr in die Kategorie „glanzloser Pflichtsieg“. Die Bayern hatten das Geschehen weitgehend im Griff, entwickelten nach vorne aber keine sonderlich große Gefahr. Die insgesamt 19 Torschüsse, die sie auf den Kasten der Griechen abgaben, täuschen über das reale Geschehen hinweg.

Ein plötzlicher Doppelschlag sorgte so für die Entscheidung. Javi Martinez verwandelte einen Abpraller zum 1:0 (61. Minute). Robert Lewandowski nutzte den Schock der Athener und erhöhte auf 2:0. Der Pole hätte direkt danach sogar noch auf 3:0 stellen können, verpasste aber. Anschließend einigten sich beide Seiten auf Waffenstillstand. Weiterlesen